Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Saharastaub mal wieder, könnte man denken. Doch in Athen sind Himmel und Erde rot, wie auf dem Mars. Jetzt zieht der Staub weiter – die Athener sehen es mit gemischten Gefühlen.

Gewaltige Sand- und Staubwolken aus der Sahara haben zum Anfang der Woche Athen und andere Teile Griechenlands heimgesucht. Sie sorgen für stickige Luft und bei manchen für Atembeschwerden – aber eben auch für faszinierende Anblicke. Unsere Bildergalerie zeigt außerirdisch wirkende Szenen:

Menschen machen in den Hügeln über Athen Fotos. Hinten rechts im Bild sieht man die Akropolis. (Foto: Reuters)
Menschen machen in den Hügeln über Athen Fotos. Hinten rechts im Bild sieht man die Akropolis. Bild in Detailansicht öffnen
Der Blick über die griechische Hauptstadt wirkt wie ein Blick auf einen fremden Planeten. (Foto: Reuters)
Der Blick über die griechische Hauptstadt wirkt wie ein Blick auf einen fremden Planeten. Bild in Detailansicht öffnen
Der antike Akropolis-Hügel und die Stadt Athen vom Lykabettus-Hügel aus gesehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Petros Giannakouris)
Der antike Akropolis-Hügel und die Stadt Athen vom Lykabettus-Hügel aus gesehen. Bild in Detailansicht öffnen
Roter Himmel, rote Erde: Ein Mann wandert am Dienstag in den Hügeln über Athen. (Foto: Reuters)
Roter Himmel, rote Erde: Ein Mann wandert am Dienstag in den Hügeln über Athen. Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Filopappou-Hügel über Athen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/XinHua | Marios Lolos)
Blick vom Filopappou-Hügel über Athen. Bild in Detailansicht öffnen

Hier ein Video aus den Straßen und der Umgebung von Athen:

Zurück bleibt nur der Staub

Meteorologen geben Entwarnung: Es werde erwartet, dass das Phänomen im Laufe des Tages nachlasse, da Westwinde den Staub nach Osten trieben. Zurück bleibt dann eine rote Schicht feinsten Staubes, der überall Autos und Balkone bedeckt und an den Fenstern klebt.

Die Region Attika rund um Athen sei aufgrund klimatischer Bedingungen regelmäßig vor allem im Frühjahr und Herbst von dem Phänomen betroffen, sagten Meteorologen der Tageszeitung Kathimerini.

Partikel von Saharastaub reflektieren Sonnenstrahlen

Dabei treffen warme Südwinde mit dem Staub aus Afrika auf kühlere Strömungen aus dem Norden, wodurch die staubtragende warme Luft in Höhen von bis zu zwei Kilometer aufsteigt und dort verbleibt.

Weil die Staubpartikel die Sonnenstrahlen reflektierten, leuchte der Himmel dunstig-rot, sagte Nikos Michalopoulos vom Nationalen Observatorium Athen.

So spannend das Phänomen zu beobachten war, so problematisch ist es für viele Menschen: Viele litten unter trockenen, juckenden Augen und einem Kratzen im Hals, atmen ließ es sich in den vergangenen zwei Tagen in Athen nur schlecht.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Mit Bienensummen-S Wörter mit s, ss oder ß – nur 3 Regeln und du schreibst fast immer richtig!

    S-Laute sind eine fiese Falle in der deutschen Rechtschreibung. Wir zeigen euch hier, welche Wörter mit s, ss oder ß geschrieben werden und warum.

  2. Ein Dankeschön „an alle unglaublichen Fans weltweit“ Gratis-Konzert an der Copacabana: So beendet Madonna ihre Tour! 🎶

    Am Samstag ist es so weit: Als krönenden Abschluss ihrer „Celebration World Tour“ gibt Madonna ein Gratis-Konzert an der Copacabana in Rio de Janeiro. Hier Proben anschauen!

  3. Berlin

    „Am Tag der wandernden Seelen“ Tatort-Kritik: Wer ist Opfer, wer Täter im Tatort Berlin?

    Ein Mord in Berlin-Lichtenberg führt die Kommissare Karow und Bonard in die vietnamesische Lebenswelt Berlins ein. Es gilt herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.

    PUSH SWR3

  4. May the 4th be with you ♥ So habt ihr die Star-Wars-Filme noch nicht gesehen

    Nur Insider wissen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, alle Filme „richtig herum“ zu schauen. Wir geben die besten Tipps für eine Reihenfolge – auch für Einsteiger.

  5. Landkreis Ahrweiler, Landkreis Zollernalb, Landkreis Rhein-Neckar

    Schwere Unwetter am Donnerstagabend Überschwemmungen in BW und RLP: „Überall kam Wasser rein, die Autos schwammen – Panik“

    Nach den Unwettern in SWR3Land ist vor allem eines angesagt: Keller auspumpen, Trümmer wegräumen und emotional aufräumen.

  6. Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen FC Schon wieder ein Bienenschwarm?! Feuerwehr rückt zur MHP-Arena aus

    Kurz vor Spielbeginn zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München musste die Feuerwehr anrücken. Der Grund: ein Bienenschwarm an einem Stativ hinter dem Tor.