Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen mit einer Machete bewaffneten Mann in einer Mannheimer Universität laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Einzelheiten zu dem Vorfall am Dienstagabend seien weiterhin noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt jetzt.

Video herunterladen (28,1 MB | MP4)

Der 31 Jahre alte Deutsche war am späten Dienstagnachmittag im Bereich der Bibliothek der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aufgefallen, wie die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft und dem LKA mitteilten. Demnach wollte er Aufkleber anbringen. Was für welche wurde nicht gesagt.

Erste gemeinsame Pressemitteilung zum Polizeieinsatz an der #UniversitätMannheim:Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in #Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch:➡️https://t.co/9GLE2s6upr pic.twitter.com/3J9GnK4tOY

31-Jähriger erwartete Polizisten mit der Machete in der Hand

Als er dann randalierte und eine Angestellte aggressiv anging, wurde die Polizei alarmiert, wie der Polizeisprecher sagte. Als eine Streife eintraf, hatte der Mann den Angaben zufolge bereits die zuvor verborgene Machete in der Hand.

SWR-Reporterin Janina Hecht mit Informationen vom Mittwochmorgen:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Ein Polizist gab wohl einen einzigen Schuss ab

Dauer

Janina Hecht mit Einzelheiten zum tödlichen Vorfall in Mannheim.

Er soll sich gegenüber den Beamten aggressiv verhalten haben, wie es weiter hieß. Diese hatten daraufhin auf den 31-Jährigen geschossen. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf starb.

Polizei gab laut Zeugen nur einen Schuss ab

Wie viele Schüsse abgegeben worden sind, war zunächst unklar. Zeugenaussagen zufolge wurde nur einmal geschossen. Ob das stimme, werde aber noch ermittelt. Bei dem Vorfall waren auch Studenten vor Ort, sie seien Polizeiaussagen zufolge nicht gefährdet worden. Im Anschluss wurden sie von Notfallseelsorgern betreut.

Der in Saarbrücken geborene Mann hatte sich bereits vor der Tat mehrmals negativ verhalten und war polizeilich bekannt, wie es hieß. Er hatte bereits ein Hausverbot für die Bibliothek, was aber erst während des Geschehens aufgefallen sein soll.

Jetzt will das LKA unter anderem Zeugen befragen, ballistische sowie Schmauchspuren untersuchen und das Geschehen rekonstruieren. Auch die Leiche des 31-Jährigen soll obduziert werden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Meistgelesen

  1. Mit Bienensummen-S Wörter mit s, ss oder ß – nur 3 Regeln und du schreibst fast immer richtig!

    S-Laute sind eine fiese Falle in der deutschen Rechtschreibung. Wir zeigen euch hier, welche Wörter mit s, ss oder ß geschrieben werden und warum.

  2. Ein Dankeschön „an alle unglaublichen Fans weltweit“ Gratis-Konzert an der Copacabana: So beendet Madonna ihre Tour! 🎶

    Am Samstag ist es so weit: Als krönenden Abschluss ihrer „Celebration World Tour“ gibt Madonna ein Gratis-Konzert an der Copacabana in Rio de Janeiro. Hier Proben anschauen!

  3. Berlin

    „Am Tag der wandernden Seelen“ Tatort-Kritik: Wer ist Opfer, wer Täter im Tatort Berlin?

    Ein Mord in Berlin-Lichtenberg führt die Kommissare Karow und Bonard in die vietnamesische Lebenswelt Berlins ein. Es gilt herauszufinden, wer Täter und wer Opfer ist.

    PUSH SWR3

  4. Landkreis Ahrweiler, Landkreis Zollernalb, Landkreis Rhein-Neckar

    Schwere Unwetter am Donnerstagabend Überschwemmungen in BW und RLP: „Überall kam Wasser rein, die Autos schwammen – Panik“

    Nach den Unwettern in SWR3Land ist vor allem eines angesagt: Keller auspumpen, Trümmer wegräumen und emotional aufräumen.

  5. Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen FC Schon wieder ein Bienenschwarm?! Feuerwehr rückt zur MHP-Arena aus

    Kurz vor Spielbeginn zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München musste die Feuerwehr anrücken. Der Grund: ein Bienenschwarm an einem Stativ hinter dem Tor.