Stand
Karte wird geladen …

Wird geladen …

Regionale Warnungen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert laufend über die Warnsituation in Deutschland.

Die Landkreiswarnungen werden sehr kurzfristig vor den Warnereignissen herausgegeben, um möglichst genau sein zu können.
Wenn du auf einen Landkreis auf der Karte klickst, wird dir die entsprechende Warnung angezeigt.

Warnung vor extremem Unwetter (Stufe 4)
Die erwartete Wetterentwicklung ist extrem gefährlich. Es können lebensbedrohliche Situationen entstehen und große Schäden und Zerstörungen auftreten. Häufig sind dabei größere Gebiete betroffen. Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien. Verhalten Sie sich sehr vorsichtig und informieren Sie sich regelmäßig über die Entwicklung der gefährlichen Wettersituation. Folgen Sie auf jeden Fall unter Umständen ausgegebenen Anweisungen der Behörden, Ordnungs- und Hilfskräfte. Bereiten Sie sich auf außergewöhnliche Maßnahmen vor.
Unwetterwarnung (Stufe 3)
Die erwartete Wetterentwicklung ist sehr gefährlich. Es können verbreitet Schäden durch das Wetter auftreten. Informieren Sie sich regelmäßig über die Wetterentwicklung. Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien. Wenn Sie sich dem Wetter aussetzen müssen, seien Sie sehr vorsichtig.
Vorwarnung zur Unwetterwarnung
Eine sehr gefährliche oder sogar extrem gefährliche Wetterentwicklung ist erkennbar und möglich, Gebiet, Zeit und Intensität aber noch nicht hinreichend gesichert. Die Ausgabe dieser Vorwarnung dient der rechtzeitigen Vorbereitung von Schutzmaßnahmen. Informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Wetterentwicklung und die Ausgabe von amtlichen Warnungen und amtlichen Unwetterwarnungen.
Warnung vor markantem Wetter (Stufe 2)
Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, aber gefährlich. Es können vereinzelt oder örtlich Schäden auftreten. Informieren Sie sich regelmäßig über die Wetterentwicklung, seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie riskantes Verhalten.
Wetterwarnung (Stufe 1)
Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, trotzdem können wetterbedingt Gefährdungen auftreten. Wenn Sie Aktivitäten im Freien unternehmen und dem Wetter ausgesetzt sind, informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Wetterentwicklung und passen Sie Ihr Verhalten entsprechend an.
Hitzewarnung (extrem)
Die erwartete Wetterlage bringt in den nächsten Tagen hohe Temperaturen, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, geringe Windbewegung und intensive kurz- und langwellige Sonneneinstrahlung (Hitzewarnung/extreme Hitzewarnung). Die erwartete Wetterlage bringt eine erhöhte UV-Intensität (UV-Warnungen).
Hitzewarnung
Die erwartete Wetterlage bringt in den nächsten Tagen hohe Temperaturen, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, geringe Windbewegung und intensive kurz- und langwellige Sonneneinstrahlung (Hitzewarnung/extreme Hitzewarnung). Die erwartete Wetterlage bringt eine erhöhte UV-Intensität (UV-Warnungen).
UV-Warnung
Die erwartete Wetterlage bringt in den nächsten Tagen hohe Temperaturen, relativ hohe Luftfeuchtigkeit, geringe Windbewegung und intensive kurz- und langwellige Sonneneinstrahlung (Hitzewarnung/extreme Hitzewarnung). Die erwartete Wetterlage bringt eine erhöhte UV-Intensität (UV-Warnungen).
keine Warnung
Es werden keine wetterbedingten Gefährdungen erwartet.

Hitze- und UV-Warnungen
Tauwetter
Glätte, Glatteis
Frost
Nebel
Schneefall, Schneeverwehungen
Regen, Hagel
Windböen
Gewitter

MoWaS - Modulares Warnsystem

Hier findest du Meldungen des Modularen Warnsystem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Vorsicht im Regionalverband Saarbrücken im Bereich Rußhütte / Fischbachstraße müssen mehrere Gebäude im Bereich der Fischbachstraße sofort evakuiert werden. Bereiten Sie sich auf eine Evakuierung vor. Nehmen Sie nur das Notwendigste mit, insbesondere Ausweise und Bargeld. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig.

In der Region:
Saarbrücken, Bereich Fischbachstraße Rußhütte
Meldung vom:
18.05.2024, 5:39 Uhr

Eine amtliche Gefahrendurchsage für den Regionalverband Saarbrücken In Quierschied tritt der Kohlbach über die Ufer Infolgedessen kommt es zu Überflutungen im Bereich von Unterführungen, Kellern, Garagen und in Senken gelegenen Bereichen. Weiterhin kann es Gebietsweise zur Erdrutschen und umgestürzten Bäumen kommen. Gehen Sie nicht in Keller oder Tiefgaragen. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Suchen Sie höher gelegene Stockwerke oder Gebiete auf! In akuten Notfällen wählen sie die Notrumnummer 112 oder 110

In der Region:
Quierschied
Meldung vom:
18.05.2024, 0:19 Uhr

Eine amtliche Gefahrendurchsage für den Regionalverband Saarbrücken im Bereich Fischbachstraße Rußhütte kommt es zu einem akuten Anstieg des Wasserpegels! Suchen Sie höhere Stockwerke auf! Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte! Versuchen Sie nicht Fußläufig überflutete Straßen zu Überqueren! In akuten Notfällen wählen sie die Notrumnummer 112 oder 110

In der Region:
Saarbrücken Rußhütte- Fischbachstraße
Meldung vom:
18.05.2024, 0:19 Uhr

Vorsicht VG Schweich Hochwasser in der Verbandsgemeinde Schweich - VG Schweich Die Feuerwehr der VG Schweich bittet um folgende Meldung: Sehr geehrte Campinggäste, aufgrund der hohen Niederschläge und der zu erwartenden Wassermengen weisen wir sie darauf hin, dass die Pegelstände nicht mit den angezeigten Daten im Internet übereinstimmen. Das Wasser steigt deutlich schneller! In Ihrem eigenen Interesse beobachten Sie bitte die Pegelentwicklung und Räumen eigenständig Ihren Stellplatz. Wir empfehlen die kurzfristige Räumung. Hochwasser Meiden Sie das betroffene Gebiet. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Gehen Sie nicht an Gewässer, die Hochwasser führen. Flutwellen können Sie überraschen und das Ufer kann einbrechen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Helfen Sie Kindern und anderen hilfsbedürftigen Personen, aber ohne sich selbst zu gefährden. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig!

In der Region:
VG Schweich
Meldung vom:
18.05.2024, 5:35 Uhr

Vorsicht in Blieskastel, Webenheim, Mimbach, Breitfurt und Blickweiler Es besteht die Gefahr einer Überflutung im genannten Gebiet. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Meiden Sie das betroffene Gebiet. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Informieren Sie Ihre Nachbarn. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte!

In der Region:
Blieskastel, Webenheim, Mimbach, Breitfurt, Blickweiler
Meldung vom:
18.05.2024, 5:35 Uhr

Vorsicht Beckingen, Gemeinde Beckingen, Landkreis Merzig-Wadern Hochwasser-Gefahr - Beckingen, Gemeinde Beckingen, Landkreis Merzig-Wadern Durch den Dauerregen steigen die Wasserstände weiter an. Es kann lokal, insbesondere in der Nähe von Fließgewässern, zu Überschwemmungen kommen. Straßen, Keller und Tiefgaragen können überflutet werden. Aktuell herrscht eine angespannte Hochwasserlage im Verlauf der Saar und der Zuflüsse. Es ist mit Überflutungen im Verlauf des Mühlenbachs zu rechnen. Hochwasser Meiden Sie das betroffene Gebiet. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Bereiten Sie sich auf eine Evakuierung vor. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr). Begeben Sie sich in höher liegende Gebäudeteile. Für den Bereich Mühlenbach (Beckingen): Meiden Sie den Bereich des Mühlenbachs und vor allem überflutete Flächen. Ein rascher Anstieg des Pegels und weitere Überflutungen können nicht mehr ausgeschlossen werden. Entfernen Sie unmittelbar am Mühlenbach geparkte Fahrzeuge, da schweres Gerät zum Einsatz kommen kann!

In der Region:
Beckingen, Gemeinde Beckingen, Landkreis Merzig-Wadern
Meldung vom:
18.05.2024, 5:35 Uhr

Vorsicht Saarhölzbach, Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern Hochwasser-Gefahr - Saarhölzbach, Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern Durch den Dauerregen steigen die Wasserstände weiter an. Es kann lokal, insbesondere in der Nähe von Fließgewässern, zu Überschwemmungen kommen. Straßen, Keller und Tiefgaragen können überflutet werden. Aktuell herrscht eine angespannte Hochwasserlage im Verlauf der Saar und der Zuflüsse. Es ist mit Überflutungen im Verlauf des Saarhölzbachs zu rechnen. Meiden Sie das betroffene Gebiet. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr). Nehmen Sie nur das Notwendigste mit, insbesondere Ausweise und Bargeld. Begeben Sie sich in höher liegende Gebäudeteile. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Für den Bereich Saarhölzbach (Mettlach): Meiden Sie den Bereich des Saarhölzbachs und vor allem überflutete Flächen. Ein rascher Anstieg des Pegels und weitere Überflutungen können nicht mehr ausgeschlossen werden. Entfernen Sie unmittelbar am Saarhölzbach geparkte Fahrzeuge, da schweres Gerät zum Einsatz kommen kann!

In der Region:
Saarhölzbach, Gemeinde Mettlach, Landkreis Merzig-Wadern
Meldung vom:
18.05.2024, 5:35 Uhr

Vorsicht Schoden Überflutung durch Starkregen - Schoden Der Landkreis Trier-Saarburg bittet um folgende Warnung: Aufgrund des stark ansteigenden Pegels der Saar infolge der anhaltenden Starkregens sind ALLE Bewohner(innen) / Personen der tieferliegenden Straßen ( Trierer Straße, Hauptstraße, Kolsterstraße) in Schoden aufgefordert, sich zum zentralen Sammelpunkt zu begeben. Sammelpunkt ist der Sportplatz in Schoden Meiden Sie das betroffene Gebiet. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Schalten Sie Strom und Heizungen in gefährdeten Räumen ab. Eine Stromschlaggefahr besteht bereits bei Kondenswasser! Liegt der Stromkasten im überfluteten Raum, betreten Sie diesen nicht, sondern informieren Sie die Feuerwehr (112). Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Helfen Sie Kindern und anderen hilfsbedürftigen Personen, aber ohne sich selbst zu gefährden. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Vom dortigen Sammelpunkt werden die Personen mit Bussen in die Maria-Hilf-Halle nach Saarburg-Beurig gefahren und dort versorgt und betreut!

In der Region:
Schoden
Meldung vom:
18.05.2024, 5:34 Uhr

Vorsicht Ottweiler Hochwasserwarnung für die Stadt Ottweiler - Ottweiler Derzeit kommt es aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle gebietsweise zu Überflutungen. Besonders betroffen ist er Bereich der Innenstadt und Altstadt von Ottweiler. Auf dem Weylplatz wurde ein zentrales Sandsacklager eingerichtet. Dort werden Sandsäcke für die Abholung durch die Bevölkerung bereit gestellt. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr den Verhältnissen an. Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann. Suchen Sie Schutz. Vermeiden Sie Autofahrten. Achten Sie auf weitere Meldungen und Lautsprecherdurchsagen! Meiden Sie das betroffene Gebiet. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Hochwasserwarnung für die Stadt Ottweiler - Ottweiler +++ UPDATE zur Ausgabe der Sandsäcke +++ Das zentrale Sandsacklager wurde auf den dm-Parkplatz, Bliesstraße 8, verlegt!

In der Region:
Ottweiler
Meldung vom:
18.05.2024, 5:34 Uhr

Vorsicht Landeshauptstadt Saarbrücken Derzeit kommt es aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle zu Überflutungen im Bereich von Unterführungen, Kellern, Garagen und in Senken gelegenen Bereichen. Weiterhin kann es gebietsweise zur Erdrutschen und umgestürzten Bäumen kommen. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Gehen Sie nicht an Gewässer, die Hochwasser führen. Flutwellen können Sie überraschen und das Ufer kann einbrechen. Schwimmen Sie nicht in überschwemmten Straßen! Auch das Durchschreiten von überschwemmten Unterführungen ist lebensgefährlich! Durch den Druck im Kanal können Schachtabdeckungen hochgedrückt werden. Dabei entsteht ein Sog, durch den eine Person angesaugt werden kann. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann. Versuchen Sie nicht Fußläufig überflutete Straßen zu Überqueren! In akuten Notfällen wählen sie die Notrumnummer 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) oder 110 (Polizei)Ansonsten sind die Notrufnummern 110 und 112 für akute Notfälle freizuhalten!

In der Region:
Landeshauptstadt Saarbrücken
Meldung vom:
18.05.2024, 5:34 Uhr

Vorsicht Fischbach Durch Übertretung der Ufer im Bereich Fischbach kommt es zu Überschwemmungen der umliegenden Bereiche. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Meiden Sie das betroffene Gebiet. Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Gehen Sie nicht an Gewässer, die Hochwasser führen. Flutwellen können Sie überraschen und das Ufer kann einbrechen. Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr). Schwimmen Sie nicht in überschwemmten Straßen! Auch das Durchschreiten von überschwemmten Unterführungen ist lebensgefährlich! Durch den Druck im Kanal können Schachtabdeckungen hochgedrückt werden. Dabei entsteht ein Sog, durch den eine Person angesaugt werden kann!

In der Region:
Fischbach
Meldung vom:
18.05.2024, 5:33 Uhr

Aktuell gibt es amtliche Gefahrenmitteilungen für Rheinland-Pfalz. Betroffen ist u.a. die Gemeinde Soden im Kreis Trier-Saarburg. Aufgrund des stark ansteigenden Pegels der Saar sind ALLE Bewohner der tieferliegenden Straßen aufgefordert, sich zum Sammelpunkt am Sportplatz in Schoden zu begeben. Eine weitere amtliche Gefahrenmitteilung für den Kreis Cochem-Zell, die Verbandsgemeinde Cochem und die Verbandsgemeinde Zell Moselanlieger: Dort ist mit einer Überflutung vieler Straßen entlang der Moselgemeinden zu rechnen. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, folgen Sie in allen Fällen den Anweisungen der Einsatzkräfte und halten sie sich von fließenden Gewässern fern. In der Verbandsgemeinde Schweich muss mit größerem Pegelanstieg gerechnet werden.

In der Region:
Landkreis Cochem-Zell, VG Cochem, VG Zell Moselanlieger
Meldung vom:
18.05.2024, 3:14 Uhr

Zweibrücken: mehrere Straßenzüge beidseits des Hornbach Mit Stromabschaltung im Bereich des Hornbachs muss gerechnet werden - Zweibrücken: mehrere Straßenzüge beidseits des Hornbach Im Bereich des Hornbach kommt es aktuell zu größeren Überflutungen. In diesem Bereich muss mit der Abschaltung von Strom gerechnet werden. Anwohner können sich im Bereich des Etzelweg an das DRK und den ASB wenden oder erhalten Informationen über das Bürgertelefon unter: 06332-871666 Warnung Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr). Hören Sie regionale Radiosender.

In der Region:
Zweibrücken: mehrere Straßenzüge beidseits des Hornbach
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Blieskastel, Bereich der Altstadt Drohende Überflutung - Blieskastel, Bereich der Altstadt Vorwarnung: Es besteht die Gefahr einer Überflutung. Überschwemmung Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Informieren Sie Ihre Nachbarn.

In der Region:
Blieskastel, Bereich der Altstadt
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Kirkel-Limbach, einzelne Straßenzüge Gefahr durch drohende Überschwemmung - Kirkel-Limbach, einzelne Straßenzüge Durch eine drohende Überschwemmung sind abgestellte Fahrzeuge gefährdet. Bitte entfernen Sie diese umgehend aus dem Gefahrenbereich. Dieser betrifft insbesondere die Straßen Bahnhofstraße, Bliesstraße und Hauptstraße (Bereich Mühle/Rathaus) Überschwemmung Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Meiden Sie das betroffene Gebiet. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Informieren Sie Ihre Nachbarn.

In der Region:
Kirkel-Limbach, einzelne Straßenzüge
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Stadtgebiet Neunkirchen Hochwasserlage, Gewässer droht über die Ufer zu treten - Stadtgebiet Neunkirchen Beachten sie die Handlungsempfehlungen Überschwemmung Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Lassen Sie Haus- und Nutztiere nicht ins Freie. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern.

In der Region:
Stadtgebiet Neunkirchen
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Lebach Evakuierung Innenstadt Lebach - Lebach Evakuierung der Innenstadt Lebach mit folgenden Strassen durch die Feuerwehr: Am Markt, Zum Hallenbad, Im Theelgrund, Talstrasse, Picardstrasse Warnung Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Meiden Sie das betroffene Gebiet. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Hören Sie regionale Radiosender.

In der Region:
Lebach
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Hangard Gewässer droht über die Ufer zu treten - Hangard Beachten sie die Handlungsempfehlungen. Überschwemmung Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Lassen Sie Haus- und Nutztiere nicht ins Freie. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen.

In der Region:
Ortslage Hangard
Meldung vom:
18.05.2024, 5:38 Uhr

Stadt Zweibrücken Allgemeine Hochwasserwarnung für das Stadtgebiet Zweibrücken - Stadt Zweibrücken Aktuell steigen die Pegelstände von Schwarzbach und Hornbach stark an. Feuerwehr und Stadtverwaltung appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, selbst Vorsorgemaßnahmen zum Hochwasserschutz zu treffen und sich nicht in der Nähe von Gewässern aufzuhalten. Hochwasser Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann. Gehen Sie nicht an Gewässer, die Hochwasser führen. Flutwellen können Sie überraschen und das Ufer kann einbrechen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Weitere Informationen können Sie auch der Homepage der Stadt Zweibrücken entnehmen.

In der Region:
Stadt Zweibrücken
Meldung vom:
18.05.2024, 5:37 Uhr

Landkreis Merzig-Wadern, Kreisstadt Merzig Hochwasser-Gefahr in Teilen der Kreisstadt Merzig - Landkreis Merzig-Wadern, Kreisstadt Merzig Durch den Dauerregen steigen die Wasserstände an. Es kann lokal zu Überschwemmungen kommen. Straßen, Keller und Tiefgaragen können überflutet werden. Aktuell herrscht eine angespannte Hochwasserlage im Verlauf der Saar und der Zuflüsse. Es ist mit Überflutungen im Verlauf des Seffersbachs zu rechnen. Hochwasser Meiden Sie das betroffene Gebiet. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Für den Bereich Seffersbach (Merzig): Meiden Sie den Bereich des Seffersbachs und vor allem überflutete Flächen. Ein rascher Anstieg des Pegels und weitere Überflutungen können nicht mehr ausgeschlossen werden. Entfernen Sie unmittelbar am Seffersbach geparkte Fahrzeuge, da schweres Gerät zum Einsatz kommen kann.

In der Region:
Landkreis Merzig-Wadern, Kreisstadt Merzig
Meldung vom:
18.05.2024, 5:37 Uhr

Saarland Nutzung der Notrufnummer - Saarland! Nutzung Notrufnummer 112! Bitte den Notruf nur bei lebensbedrohlichen Ereignissen nutzen. Bei nicht lebensbedrohlichen Anliegen wählen sie bitte 0681 - 19222 Warnung Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Hören Sie regionale Radiosender.

In der Region:
Saarland
Meldung vom:
18.05.2024, 5:37 Uhr

komplettes Stadtgebiet Blieskastel Drohende Überflutung - komplettes Stadtgebiet Blieskastel Aufgrund der starken Regenfälle drohen Überflutungen. Hochwasser Meiden Sie das betroffene Gebiet. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile. Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen. Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig.

In der Region:
komplettes Stadtgebiet Blieskastel
Meldung vom:
18.05.2024, 5:37 Uhr

Eppelborn Überflutung in der Ortsmitte Eppelborn - Eppelborn Bitte den Ortsbereich Eppelborn wegen Überflutungsgefahr meiden. Hochwasser Meiden Sie das betroffene Gebiet. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig.

In der Region:
Eppelborn
Meldung vom:
18.05.2024, 5:37 Uhr

Unwetterwarnung für Rheinland-Pfalz und das Saarland: Für die Nacht und bis in die Abendstunden wird vor Unwettern mit möglichem Starkregen gewarnt. Lokal kann extrem ergiebiger Dauerregen mit Mengen über 80 Liter/qm fallen.

In der Region:
Landau in der Pfalz
Meldung vom:
18.05.2024, 5:36 Uhr

Unwetter Warnlage

Stand
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Passt auf euch auf Unwetter & Hochwasser: Pegelstände „beginnen zu sinken“

    In SWR3Land regnete es heftig. Teilweise mit Überschwemmungen – in einigen Regionen wurde evakuiert. Hier könnt ihr die Lage für BW, RLP und das Saarland checken.

    LUNA SWR3

  2. Viraler Zungenbrecher „Barbaras Rhabarberbar“ – hört hier Teil 2 des viralen Hits an!

    Der erste Teil eines Zungenbrecher-Songs ging überraschend im Internet viral. Jetzt haben die beiden eine Fortsetzung nachgelegt – und die ist mindestens genauso groovy.

  3. Papperlapapp, knorke, Firlefanz Eines dieser 10 Wörter könnte „Boomer-Wort“ des Jahres werden!

    Jedes Jahr wird das Jugendwort des Jahres gewählt – aber Jugendliche kennen es meistens nicht mal. Schluss mit dem Firlefanz! Jetzt wählen die Jungen das „Boomer-Wort“ des Jahres. Hier lesen, welche Wörter dabei sind.

  4. Klinik-Atlas soll Aufschluss geben Der neue Klinik-Atlas ist da! Was bringt mir das als Patient?

    Welches Krankenhaus eignet sich am besten für meine Kreuzband-OP? In welcher Klinik ist man routiniert mit der Hautkrebs-Behandlung? Solche Fragen soll der neue Klinik-Atlas beantworten.

  5. Kurze Frage, kurze Antwort Deshalb kriegen wir Kopfschmerzen, wenn das Wetter wechselt

    Du kennst das vielleicht auch: Das Wetter wechselt plötzlich und man bekommt Kopfschmerzen. Aber liegt es wirklich am Wetter? Hier kommt die Antwort!